banner news

T*Square Education Board

Die TRS-STAR GmbH mit Sitz in Stutensee bei Karlsruhe hat gemeinsam mit IMG Electronic & Power Systems GmbH mit Sitz in Nordhausen eine Serie von T*Square Education Boards zu einem attraktiven Preisniveau für ein schnelles Prototyping der Trion-FPGA-Familie von Efinity® entwickelt. Eine Titanium-Variante der Boards ist für Mitte des Jahres geplant. Die Education Boards erlauben die Messung der Leistungsaufnahme auf allen Spannungsschienen, so dass Kunden sich mit echter Hardware von der geringen Leistungsaufnahme der FPGAs überzeugen können. Die Education Boards ermöglichen Implementierung und Evaluierung von RISC-V SoCs mit Soft-ADCs und DACs.

Die T*Square Education Boards sind, wie der Name nahelegt, quadratisch mit einer Kantenlänge von 12 cm. Ein Programmer auf einem Break-Out Board erlaubt die Programmierung des Education Boards, kann aber auch für eigene Leiterplatten verwendet werden. Externe R-C-Glieder ermöglichen die Implementierung von Soft-ADCs und DACs im digitalen FPGA. Ein Typ B Mini-USB-Anschluss erlaubt die UART-Kommunikation mit dem RISC-V Saphire Soft-Core, welcher optional in der FPGA Core Fabric implementiert werden kann. Pfostenstecker sind im Lieferumfang enthalten, aber nicht montiert. Sie können wahlweise auf der Ober- oder Unterseite des T*Square Education Boards angebracht werden, um eigene Base-Boards oder Daughter-Cards anzuschließen. Weitere Daughter-Cards können über zwei PMOD-Stecker angeschlossen werden.

Efinix präsentiert die T*Square Education Boards auf der Embedded World vom 9. – 11. April in Nürnberg am Stand 4-459. Termine können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vereinbart werden.

Die Education Boards sind bis einschließlich 06. Mai 2024 zum Einführungspreis von 49,99 €, danach dann zum Aktionspreis von 59,99 € erhältlich.

Zur Realisierung eigener Projekte benötigt man die kostenfreie Efinity® Design Software. In der aktuellen Version 2023.2.307 unterstützt nun auch die brandneuen FPGA-Familienmitglieder Ti135, Ti200 und Ti375. Diese integrieren einen Hard-Quadcore RISC-V Prozessor mit einer Systemfrequenz von bis zu 1 GHz bei lediglich 0,5 Watt Leistungsaufnahme, schnelle LPDDR4-Speicherschnittstellen sowie Hard MIPI D-PHYs mit bis zu 2,5 Gbit/s. Diese Familienmitglieder werden auch die ersten Vertreter der Titanium Familie sein, die schnelle seriellen Protokolle wie beispielsweise PCIe Gen4 unterstützen. Laut Efinix CEO Sammy Cheung konnten alle Schlüsselfunktionen, einschließlich 16 Gbit/s Serdes und 1 GHZ Quad-RISC-V erfolgreich in Betrieb genommen werden.